Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle
Für die Verarbeitung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite und bei der Nutzung der angebotenen Dienste ist 

Haus Abendfrieden gGmbH
Dieckerstraße 65
46047 Oberhausen

Telefon: +49 (0) 208 99 86 950
E-Mail: info@gesellschaft-leben.de

verantwortlich.

Kontakt Datenschutzbeauftragter
Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter 

Telefon: +49 (0) 211 43 83 30-16
E-Mail: haus-abendfrieden.dsb@verdata.de

Ihre Rechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft über und Berichtigung von bei uns gespeicherten Daten sowie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung der Daten, Einschränkung der Verarbeitung und auf Übertragung der Daten (§ 21 ff DSG-EKD). Beruht eine Verarbeitung darauf, dass sie für die Aufgabenerfüllung der Verantwortlichen Stelle oder zur Wahrnehmung von Aufgaben im kirchlichen Interesse oder zur Wahrung berechtigter Interessen Dritter erforderlich ist, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen; die Verarbeitung erfolgt dann nur noch, wenn die Voraussetzungen des § 25 Abs. 2 DSG-EKD vorliegen.

Sie können Ihre Rechte gegenüber Haus Abendfrieden gGmbH per Mail an info@haus-abendfrieden.de oder schriftlich an Haus Abendfrieden gGmbH, Dieckerstraße 65, 46047 Oberhausen geltend machen.

Sie können sich außerdem jederzeit beim Datenschutzbeauftragten der Haus Abendfrieden gGmbH unter den angegebenen Kontaktdaten über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Haus Abendfrieden gGmbH beschweren. Außerdem besteht ein Beschwerderecht bei jeder Aufsichtsbehörde. Die für die Haus Abendfrieden gGmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist Der Datenschutzbeauftragte der EKD, Außenstelle Dortmund, Friedhof 4, 44135 Dortmund; Telefon: +49 (0)231 533827-0; E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de.

Verarbeitung zum Seitenaufruf (Verbindungsherstellung) und zur Gewährleistung der Sicherheit

Bei jedem Seitenaufruf werden IP-Adresse, Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Übertragene Datenmenge, Status des Abrufs (erfolgreich / nicht erfolgreich) sowie Browsertyp und Betriebssystem des Endgerätes und URL der jeweils vorher aufgerufenen Seite (sogenannte „Referrer URL“) verarbeitet. Diese Verarbeitung ist zur Seitendarstellung notwendig; Grundlage ist § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Diese Informationen werden gespeichert und können nach Aufforderung wieder gelöscht werden. 

Die Daten werden auch für Auswertungen der Systemsicherheit und -stabilität sowie bei konkretem Anlass auch zur Aufklärung von Rechtsverletzungen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) aufgrund eines überwiegenden Interesses an der Sicherstellung und Verbesserung der Stabilität und Funktionalität sowie an der Aufklärung gemäß § 6 Nr. 8 DSG-EKD verarbeitet. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, bleiben bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls gespeichert.

Datenverarbeitung im Rahmen des Besuchsdienstes

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, verarbeiten wir alle Angaben, die Sie uns zu Ihrer Person machen (z.B. Name, Vorname, Anschrift etc.), Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer sowie gegebenenfalls weitere Informationen, die im Rahmen der Durchführung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erforderlich werden (z.B. Fortbildungen, besuchte Personen etc.). 

Wenn Sie besucht werden wollen, verarbeiten wir alle Angaben, die Sie uns zu Ihrer Person machen (mindestens Name, Vorname, Anschrift, Alter, Geschlecht), Ihre Kontaktdaten (Telefon und/oder E-Mail-Adresse) sowie gegebenenfalls weitere Informationen, die für die Koordination und Durchführung von Besuchen bei Ihnen durch den ehrenamtlichen Besuchsdienst erforderlich werden.

Die Verarbeitung ist für die Durchführung des Besuchsdienstes erforderlich. Ihre personenbezogenen Daten werden von den für Sie zuständige Koordinationsstellen verarbeitet. Die Verarbeitung beruht auf § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen. Die Daten werden unter Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungs- und Archivierungsfristen gelöscht. 

Verarbeitung von Spenderdaten

Zweck der Verarbeitung ist die Führung einer ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung zum Nachweis gegenüber den Finanzbehörden sowie ggf. die Kommunikation mit Ihnen. Gegebenenfalls benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten für die Ausstellung eines Spendennachweises. Hierzu speichern wir Name, Vorname, Adressdaten und Zahlungsdaten Ihrer Spende sowie ggf. E-Mail oder Telefonnummer. Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Nr. 6 DSG-EKD. Ihre Adressdaten zur Erstellung von Spendennachweisen werden ausschließlich an Mitarbeiter und Stellen innerhalb von Haus Abendfrieden gGmbH weitergegeben. Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten erfolgt nicht. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Spendenzahlungen (10 Jahre) gelöscht.

Informationen zum Schutz Ihrer Daten

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